Einer der Hauptgründe für den Kauf eines Smart-TVs ist der sofortige Zugang zu Streaming-Diensten, einschließlich Live-TV-Anbietern. Apropos Streaming-Dienste: Netflix ist praktisch die beliebteste Option da draußen. Wenn man von Streaming-Diensten spricht, sollte man Netflix auf keinen Fall erwähnen.

Es handelt sich um einen wirklich guten Dienst mit günstigen Tarifen, der seinen Abonnenten eine riesige Bibliothek mit Titeln auf Abruf bietet. Auch die Netflix-Originale sind erstklassig und episch, was einer der Gründe ist, warum viele Menschen die Plattform lieben. Aber warum funktioniert Netflix nicht auf Vizio Smart TV?

Eigentlich ist auf den Vizio Smart TVs die Netflix-App bereits vorinstalliert; Sie müssen sich nur noch anmelden und das Streaming starten. Aber dann kann es aus ganz unterschiedlichen Gründen vorkommen, dass sich die Netflix-App auf Ihrem Vizio Smart TV nicht mehr öffnet oder dass Sie Schwierigkeiten haben, im Netzwerk zu streamen. Wenn das passiert, finden Sie im Folgenden einige Lösungsmöglichkeiten, die Sie ausprobieren können.

Warum funktioniert Netflix nicht auf dem Vizio Smart TV?

Netflix-Server können überlastet werden. Ja, so etwas kommt vor, und wenn die Server überlastet sind, reagieren sie nicht mehr oder gehen komplett offline. Solange die Server ausgefallen sind, können Sie keine Filme oder Sendungen auf Netflix streamen; Sie müssen warten, bis die Server wieder online sind.

Abgesehen von Serverausfällen und -fehlern gibt es jedoch noch andere mögliche Situationen, die dazu führen können, dass die Netflix-App nicht geöffnet oder ein bestimmter Netflix-Film nicht auf Ihrem Fernseher abgespielt werden kann. Bei Mobiltelefonen würde man Ihnen raten, den Cache der Netflix-App zu löschen, um das Problem zu beheben.

Aber wir reden hier nicht über Mobiltelefone. Wie können Sie also Netflix-Probleme auf einem Vizio Smart TV beheben? In diesem Artikel wird genau erklärt, wie Sie das machen können.

Wie behebt man Netflix, das auf einem Vizio Smart TV nicht funktioniert?

Es gibt einige Lösungsansätze, die Sie ausprobieren können, um Netflix auf Ihrem Vizio-Fernseher wieder zum Laufen zu bringen, damit Sie Ihre Lieblingsinhalte genießen können.

1. Schalten Sie den Fernseher aus und wieder ein

Dies sollte die erste Maßnahme sein, wenn die Netflix-App auf Ihrem Fernseher plötzlich nicht mehr funktioniert. Diese Aktion folgt jedoch einem Prozess, der im Folgenden erläutert wird:

  • Schalten Sie den Vizio-Fernseher aus
  • Ziehen Sie das Netzkabel aus der Verlängerungssteckdose oder der Wandsteckdose
  • Warten Sie einige Minuten, sagen wir 5 - 10 Minuten
  • Stecken Sie das Netzkabel wieder ein und schalten Sie den Fernseher wieder ein
  • Versuchen Sie erneut, auf Netflix zu streamen, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

Nicht behoben? Versuchen Sie andere Lösungen unten.

2. Aktualisieren Sie die Netflix-App

Wahrscheinlich ist die Netflix-App veraltet und Ihr Fernseher ist nicht so konfiguriert, dass er die App automatisch aktualisiert. In diesem Fall müssen Sie die Netflix-App manuell auf die neueste Version aktualisieren, die für Ihren Smart-TV verfügbar ist. Das ist ziemlich einfach und leicht zu bewerkstelligen.

  • Gehen Sie zum Vizio App Store und suchen Sie die Netflix-App
  • Wählen Sie die App aus und drücken Sie die gelbe Taste auf Ihrer Vizio-Fernbedienung
  • Wählen Sie "Aktualisieren", um die markierte App - Netflix - zu aktualisieren.
  • Warten Sie, bis das Update installiert ist, dann können Sie das Streaming erneut versuchen.

3. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

Ohne eine starke und stabile Internetverbindung können Sie keinen Dienst streamen. Wenn Sie einen begrenzten Datentarif haben, sollten Sie überprüfen, ob die Ihnen zugewiesene Datenmenge erschöpft ist, damit Sie den Tarif verlängern können und weiterhin eine reibungslose Internetverbindung haben. Wenn Sie jedoch einen unbegrenzten Tarif haben, geht es nicht um Daten, sondern um die Internetgeschwindigkeit.

Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten, die Internetgeschwindigkeit zu überprüfen. Sie können Ihr Mobiltelefon mit dem Netz verbinden und eines der zahlreichen Tools zur Überprüfung der Internetgeschwindigkeit verwenden, um zu sehen, wie schnell oder langsam Ihre Internetverbindung ist. Wenn Ihr Internet langsam ist, könnte das der Grund dafür sein, dass Netflix auf Ihrem Fernseher nicht funktioniert. Sie müssen etwas Bandbreite freigeben und die Geschwindigkeit erhöhen.

4. Schließen Sie das Fernsehgerät an ein Netzwerk an

Wenn Sie den Fernseher gerade erst gekauft haben und es Ihr erster Smart-TV ist, haben Sie ihn wahrscheinlich noch nicht mit einem Netzwerk verbunden. Um Ihren Vizio Smart TV mit einem Netzwerk zu verbinden, gehen Sie wie folgt vor.

  • Drücken Sie die Taste "Menü" auf der Fernbedienung und wählen Sie "Netzwerk".
  • Verbinden Sie das Fernsehgerät mit Ihrem WiFi-Heimnetzwerk - um die Verbindungsgeschwindigkeit zu testen, wählen Sie "Netzwerktest" oder "Verbindungstest".

5. Löschen Sie den Fehlercode

Manchmal zeigt Ihnen Netflix einen Fehlercode an, wenn Sie versuchen, ein Video oder einen Film abzuspielen. Kopieren Sie in diesem Fall den Fehlercode, besuchen Sie die Netflix-Hilfeseite und suchen Sie, wie Sie den Fehlercode löschen können.

6. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Fernsehers

Ein weiterer möglicher Grund, warum Netflix auf Ihrem Fernseher nicht geöffnet werden kann, ist eine veraltete TV-Firmware. Wenn die Firmware Ihres Vizio-Fernsehers veraltet ist, lassen sich nicht nur Netflix, sondern auch die meisten Apps der Streaming-Dienste nicht mehr öffnen. Um die Firmware Ihres Fernsehers zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor.

  • Drücken Sie die Menütaste auf der Fernbedienung Ihres Fernsehers
  • Gehen Sie zu Systemeinstellungen und wählen Sie Nach Updates suchen
  • Wenn ein Update verfügbar ist, laden Sie es herunter.

7. Schwarzer Bildschirm? Setzen Sie Ihren Vizio Smart TV zurück

Sie können den schwarzen Bildschirm des Vizio-Fernsehers beheben, indem Sie den Fernseher ausschalten und ihn für einige Minuten vom Stromnetz trennen, bevor Sie ihn wieder anschließen und einschalten. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben - das Zurücksetzen des Fernsehers. Um einen schwarzen Bildschirm bei einem Vizio Smart TV zurückzusetzen, folgen Sie der Anleitung unten.

  • Gehen Sie zu Menü >>> System >>> Zurücksetzen & Verwaltung
  • Wählen Sie Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und lassen Sie den Vorgang vollständig ablaufen.

8. Zu einem anderen Netzwerk wechseln

Wenn Ihr aktuelles Netzwerk keine hohe Geschwindigkeit aufweist, sollten Sie vielleicht zu einem anderen Netzwerk wechseln, um zu sehen, ob das Problem behoben werden kann. Meistens sind es Netzwerkprobleme, die Netflix für seine Nutzer unzugänglich machen.

9. Deinstallieren Sie die Netflix-App und installieren Sie sie neu

  • Besuchen Sie den Vizio App Store, suchen Sie die Netflix-App und wählen Sie sie aus.
  • Öffnen Sie die App-Seite und wählen Sie Entfernen/Deinstallieren
  • Sobald die App von Ihrem Fernsehgerät entfernt wurde, warten Sie einige Zeit und installieren/laden Sie sie dann wieder auf das Fernsehgerät herunter.

So laden Sie Netflix-Sendungen für das Offline-Streaming herunter

StreamGaGa Downloader

Okay, jetzt, wo Sie Netflix auf dem Vizio Smart TV nicht mehr funktioniert haben, lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie Filme und TV-Sendungen von Netflix auf Ihrem lokalen Speicher speichern können. Hier geht es nicht um die integrierte Netflix-Funktion "Download", mit der Sie Filme und Episoden für das Offline-Streaming speichern können.

In diesem Fall verwenden Sie eine professionelle Netflix-Downloader-Software, StreamGaGa Downloader. Mit der StreamGaGa Downloader-Software können Sie jeden Film, jedes Video oder jede Episode von Netflix im MP4-Format und mit hochwertigen Audiospuren speichern. Diese Software-App läuft auf Windows OS und ist intuitiv.

Eigenschaften von StreamGaGa Downloader

  • Speichert Netflix-Videos im MP4-Format mit einer Qualität von bis zu 1080p Auflösung
  • Ermöglicht es Ihnen, Untertitel separat zu speichern oder in das Video zu remuxen
  • Entfernt Werbung und digitale Beschränkungen aus den Videos
  • Behält die Metadaten der Filme bei
  • Unterstützt den Batch-Modus für mehrere gleichzeitige Downloads.

Schritte zum Herunterladen von Netflix-Videos mit StreamGaGa Downloader

Zunächst müssen Sie StreamGaGa herunterladen und auf Ihrem Computersystem installieren, dann können Sie mit den folgenden Schritten fortfahren.

Erster Schritt:

Starten Sie das Programm nach der Installation und klicken Sie auf "VIP Services" auf der linken Seite. Es werden Ihnen Karten verschiedener Streaming-Dienste angezeigt, suchen Sie nach Netflix und klicken Sie darauf - melden Sie sich dann im nächsten Pop-up-Fenster bei Ihrem Konto an.

Zweiter Schritt:

Sobald Sie angemeldet sind, suchen Sie den Film oder die Episode, die Sie herunterladen möchten, und starten Sie die Wiedergabe. Während das Video abgespielt wird, erscheint in der Mitte des Abspielfensters eine Schaltfläche zum Herunterladen. Wählen Sie Ihre bevorzugten Download-Optionen und klicken Sie auf die Download-Schaltfläche, um die Filme herunterzuladen.

Dritter Schritt:

Sie können mehrere Filme oder Episoden herunterladen, indem Sie die beiden obigen Schritte wiederholen. Um alle laufenden Downloads zu sehen, klicken Sie auf die Registerkarte " Herunterladen" im linken Fensterbereich. Im Fenster "Herunterladen" können Sie laufende Downloads anhalten, fortsetzen oder abbrechen.

Zusammenfassung

Apropos Netflix funktioniert nicht auf Vizio Smart TVs? Dieser Artikel erklärt bis zu 9 Möglichkeiten, das Problem zu beheben und auf Ihren Lieblings-Streaming-Dienst zuzugreifen. Wenn Sie Netflix-Filme auf Ihren PC oder Ihr Mobilgerät herunterladen möchten, verwenden Sie die StreamGaGa Netflix Downloader-App.

One of the main purposes people have for buying a smart TV is to have instant access to streaming services, including Live TV providers. Talking of streaming services, Netflix is practically the most popular option out there. There's no way you'd talk of streaming services without mentioning Netflix.

Well, it’s really a good service, has budget-friendly plans, and provides its subscribers with a massive library of on-demand titles. Netflix Originals are also top-notch and epic, which is one of the reasons a lot of people love the platform. Now, why is Netflix not working on Vizio Smart TV?

Actually, Vizio Smart TVs come with the Netflix app preinstalled already; you only need to sign in and start streaming. But then, for pretty different reasons, the Netflix app on your Vizio Smart TV may stop opening, or you may be finding it difficult to stream on the network. When this happens, hereunder are some fixes to try.

Why is Netflix not Working on Vizio Smart TV?

Netflix servers can get overwhelmed. Yes, such things happen, and when the servers are overwhelmed, they'd stop responding or go completely offline. Apparently, for as long as the servers are down, you cannot stream a movie or show on Netflix; you'd have to wait until the servers are back online.

However, asides from server outages and failures, there are other possible situations that can cause the Netflix app not to open, or a particular Netflix movie not to play on your TV. If it were on mobile phones, you'd be advised to clear the Netflix app's cache as a means of troubleshooting the issue.

But now, we're not talking about mobile phones. So, how do you fix Netflix issues on a Vizio smart TV? This article clearly explains how you can do this.

How to Fix Netflix Not Working on Vizio Smart TV?

There are a couple of workarounds you can try out to get Netflix working on your Vizio TV again, so you can enjoy your favorite content.

1. Turn Off the TV and Turn it Back On

This should be the first thing to do when your TV’s Netflix app suddenly stops working. However, this action follows a process - the process is explained below:

  • Turn off the Vizio TV
  • Unplug the power cable from the extension socket or wall socket
  • Wait for some minutes, let’s say 5 - 10 minutes
  • Plug back the power cable and turn the TV back on
  • Try streaming again on Netflix to see if the issue is fixed

Not fixed? Try other fixes below.

2. Update The Netflix App

Probably the Netflix app is out of date and your TV is not configured to automatically update its app. In this case, you have to manually update the Netflix app to the latest version available for your smart TV. This is pretty simple and easy to do.

  • Go to the Vizio App Store and find the Netflix app
  • Select the app and press the Yellow button on your Vizio remote
  • Select “Update” to update the highlighted app - Netflix
  • Wait for the update to be installed, then you can go back and try streaming again.

3. Check Your Internet Connection

You can’t stream on any service without having a strong and steady internet connection. If you’re on a capped data plan, check if you’ve exhausted your allocated data so you can renew and keep having a smooth internet experience. But if you’re on an unlimited plan, certainly, the issue isn’t about data, so, you should check the internet speed.

There are pretty many ways to check for internet speed. You could connect your mobile phone to the network and use any of the numerous internet speed checker tools to see how fast or slow your internet connection is. Apparently, if your internet is slow, that could be the reason Netflix isn’t working on your TV, you need to release some bandwidth and increase the speed.

4. Connect the TV to a Network

If you just got the TV new, and it’s your first smart TV, then chances are that you didn’t connect the TV to a network. To connect your Vizio smart TV to a network, follow the procedure below.

  • Press the “Menu” button on the remote and choose “Network.”
  • Connect the TV to your home WiFi network - to test the connection speed, select “Network Test” or “Connection Test.”

5. Clear the Error Code

Sometimes, Netflix may show you an error code when you try to play a video or movie. If this is your case, copy the error code, visit Netflix’s help page and search for how to clear the error code.

6. Update Your TV’s Firmware

Another possible reason why Netflix may not open on your TV is due to outdated TV firmware. When your Vizio TV’s firmware is well out of date, not only Netflix, but most of the streaming services’ apps won’t open. To update your TV’s firmware, follow the steps below.

  • Press the Menu button on your TV remote
  • Go to System settings and select Check for Updates
  • If there’s any update available, download it.

7. Black Screen? Reset Your Vizio Smart TV

You can fix the Vizio TV black screen by turning off the TV and unplugging it from power for some minutes - before plugging it back and turning on the TV. However, there's another way to fix that - resetting the TV. To reset a Vizio Smart TV black screen, follow the guide below.

  • Go to Menu >>> System >>> Reset & Admin
  • Select Reset to Factory Settings and allow the process to run completely

8. Switch to Another Network

If your current network is not showing fast speed, maybe you should switch to another network to see if the issue would be fixed. Mostly, it's network issues that make Netflix inaccessible to its users.

9. Uninstall and Reinstall the Netflix App

  • Visit Vizio App Store, find the Netflix app, and select it
  • Open the app page and select Remove/Uninstall
  • Once the app is removed from your TV, wait for some time, then Install/Download it back to the TV.

How To Download Netflix Shows for Offline Streaming

StreamGaGa Downloader

Okay, now that you’ve fixed Netflix not working on Vizio Smart TV, let’s talk about how you can save movies and TV shows from Netflix to your local storage. This is not about the built-in Netflix “Download” feature that lets you save movies and episodes for offline streaming.

In this case, you’d use a professional Netflix Downloader software, StreamGaGa Downloader. With the StreamGaGa Downloader software, you can save any movie, video, or episode from Netflix in MP4 format, and with high-quality audio tracks. This software app runs on Windows OS and it's intuitive.

Features of StreamGaGa Downloader

  • Saves Netflix videos in MP4 format with up to 1080p resolution quality
  • Allows you to save subtitles separately or remux into the video
  • Removes ads and digital limitations from the videos
  • Preserves the movies metadata info
  • Supports Batch Mode for multiple simultaneous downloads.

Steps to Download Netflix Videos Using StreamGaGa Downloader

First things first, you need to download and install the StreamGaGa on your computer system, then you can proceed with the steps below.

First Step:

Launch the program after installation and click on “VIP Services” on the left pane. You’d be presented with cards of various streaming services, look out for Netflix and click on it - then sign in to your account on the next pop-up window.

Second Step:

Once you're signed in, look for the movie or episode you want to download and start playing it. As the video plays, a download button would appear on the middle part of the playing window. Choose your preferred download options and click on the download button, then download the movies.

Third Step:

You can download multiple movies or episodes by repeating the two steps above. To view all ongoing downloads, click on the Downloading tab on the left pane. From the Downloading window, you can pause, resume, or cancel ongoing downloads.

Summary

Talking of Netflix not working on Vizio smart TVs? This article explains up to 9 possible ways to fix the issue and access your favorite streaming service. If you need to download Netflix movies to your PC or mobile device, use the StreamGaGa Netflix Downloader app.